Adoptionsfälle:
2001 - 2007
Yusuf Zughayb
Rober Boursarhal

Ronak Safazadeh ist frei!

Am 10. Mai 2012 öffneten sich die Gefängnistore für Ronak Safarzadeh.

Die heute 27 jährige Kurdin und Frauenrechtlerin wurde im Oktober 2007 verhaftet und zu sechs Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Ihr wurde die Mitgliedschaft in der bewaffneten Oppositionsgruppe PJAK vorgeworfen. Jedoch ergaben Nachforschungen, dass Ronak Safarzadeh weder an Aktionen dieser Gruppe beteiligt war, noch zu Gewalttaten aufgerufen hat. Amnesty International betrachtete sie deshalb als Gewaltlose politische Gefangene.

In einem Telefongespräch am 8. Juni 2012 bestätigte die Mutter, Shahnaz Ahmadi, dass es ihrer Tochter gut ginge. Sie dankte Amnesty International für all die Mühen und Ünterstützungen in dieser schweren Zeit.

"Wir sind glücklich und dankbar", sagt Mostafa Ghazizadeh von der Nürtinger Amnesty-Gruppe. "Seit zwei Jahren engagieren wir uns intensiv für Ronak Safarzadeh. In dieser Zeit gingen viele Hunderte Appellbriefe an die Gefängnisverwaltung und an iranische Regierungsstellen. Natürlich dürfen wir annehmen, dass unsere Bitten dazu beigetragen haben, die Haftzeit um fast 2 Jahre zu verkürzen. Allen Menschen sei herzlich gedankt, die sich mit ihrer Ünterschrift für die Freilassung der jungen Kurdin eingesetzt haben!"

Der Einsatz hat wieder einmal gezeigt: Wir können etwas erreichen!