Sept 2020 - März 2021

Starke Filme für Menschenrechte

Bild Kinostand Wir laden ein zu der inzwischen 14. Filmreihe "Starken Filmen für Menschenrechte". Von September 2020 bis März 2021 zeigen wir sechs Filme zu Menschenrechtsthemen. Veranstalter sind Amnesty International Nürtingen, die vhs Nürtingen und das Evangelische Bildungswerk im Landkreis Esslingen.

Ganz besonderen Dank an den Traumpalast Nürtingen, ohne dessen Unterstützung diese langährige Filmreihe nicht möglich wäre.

Den Flyer zur Filmreihe können sie hier herunterladen.

Seegrasspinnerei Nürtingen

Benefizkonzert "Rock for Amnesty"

FÄLLT AUS WEGEN CORONA-AUFLAGEN

Es wäre so schön gewesen, aber im Saal der Kulturkantine dürfen derzweit nur wenig Gäste rein und dann würde sich das Konzert nicht lohnen. Wir haben Verständnis für die Einschränkungen, müssen dieses 28. (!) Benefizkonzert aber leider absagen.

Aber nicht verzweifeln: Alle enttäuschten Fans können sich hier das volle Konzert 2015 ansehen: Rocking Daddies!

RockingDaddies2019 RockingDaddies2018 RockingDaddies2014

Film "Dark Eden"

FÄLLT AUS WEGEN CORONA-AUFLAGEN

In Zusammenarbeit mit der "Eine-Welt-Gruppe Nürtingen"

Im kanadischen Fort McMurray liegt eines der größten und letzten Ölvorkommen unseres Planeten. Wie magisch zieht das "schwarze Gold" Menschen aus aller Welt an. Denn mit dem Film Dark Eden Ölsand lässt sich so viel Geld verdienen wie nirgend woanders. Doch der Preis ist hoch: Die aufwändige Gewinnung des Öls aus dem Teersand setzt lebensgefährliche Stoffe frei, die Natur, Tiere und Menschen vergiften. "Dark Eden" ist ein existenzielles Drama über Segen und Fluch fossiler Energie und über eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit.

Dokumentarfilm; Deutschland, 2018; 80 min; Regie: Jasmin Herold, Michael Beamish.

Grimme Preis 2020, Objectif d'Argent FF Brüssel 2020, Feature Artistic Vision Award Big Sky Documentary FF 2019 USA, Deutscher Dokumentarfilmpreis 2019

Film "Dark Eden"

05.11.2020 9:00-13:00

Fugängerzone Nürtingen

Stand Briefmarathon

Wir werden - unter Beachtung der Corona-Hygiene-Maßnahmen - einen Stand zum Briefmarathon veranstalten.
Informieren Sie sich jetzt schon über die Hintergründe und Fälle: Briefmarathon 2020.

17.01.2021 17:45

Traumpalast Nürtingen

Film "Capernaum - Stadt der Hoffnung"

Film Capernaum Der 12-jährige Zain sitzt im Gefängnis. Ihm wird vorgeworfen, jemanden niedergestochen zu haben. Vor Gericht sieht er seine Eltern wieder, weil er sie verklagt, ihn auf die Welt gebracht zu haben. Er schildert seine Geschichte: Wie die geliebte Schwester verkaufte wurde, wie er bei einer jungen Mutter aus Äthiopien Unterschlupf fand und wie es dazu kam, dass er sich mit deren Baby mittellos durch die Slums von Beirut kämpfen musste. Mit Laiendarstellern und an Originalschauplätzen hat Nadine Labaki ein erschütternd realistisches Drama gedreht. Ihr Hauptaugenmerk richtet sich auf Kinderrechte, das hier Porträtierte zwar Fiktion, aber tritt täglich millionenfach so auf!

Drama; Libanon/Frankreich/USA, 2018; 126 min; Regie: Nadine Labaki. Arab, Dt. (dt. Untertitel)

Preise: Bester internationaler Film IFS Cannes 2018, Asia Pacific Screen Awards 2019, Beste Regie Calgary IFF 2018, Friedenspreis des Deutschen Films 2019, Nominierung Bester fremdsprachiger Film Oscar 2019 u.v.a.

19.01.2021 20:15

Traumpalast Nürtingen

Film "Capernaum - Stadt der Hoffnung"

21.02.2021 17:45

Film "National Bird"

"National Bird" ist ein Dokumentarfilm über den Einsatz US-amerikanischer Militär-Drohnen in Kriegsgebieten. Drei Whistleblower sprechen über ihre Arbeit im "sauberen" Krieg, der für die Film National Bird betroffene Bevölkerung reiner Psychoterror ist. Sie sind Kriegsveteranen der US-Air-Force, die auf unterschiedliche Weise mit dem Drohnenkrieg zu tun hatten. Sie finden keine Ruhe, weil sie Mitschuld zu tragen am Tod unbekannter und möglicherweise unschuldiger Menschen. Eine der Protagonistinnen reist nach Afghanistan, wo sie sich mit einem grausamen Vorfall auseinandersetzen muss - und die Opfer trifft…

Dokumentarfilm; USA, 2017; 92 min; Regie: Sonia Kennebeck / Executive producer Wim Wenders

23.02.2021 20:15

Film "National Bird"

14.03.2021 17:45

Traumpalast Nürtingen

Film "Die perfekte Kandidatin"

Film Die perfekte Kandidatin Immer wieder scheitert die junge saudische Ärztin Maryam daran, dass die Zufahrtsstraße zu ihrer Klinik endlich asphaltiert wird. Zutiefst frustriert sieht sie nur einen Ausweg, den unhaltbaren Zuständen in ihrem Krankenhaus Abhilfe zu verschaffen: Maryam lässt sich als Kandidatin für den Stadtrat aufstellen. Wider Erwarten fällt ihre Kampagne auf fruchtbaren Boden, was dem langjährigen Amtsinhaber - ein scheinbar übermächtiger Konkurrent - nicht wirklich gefällt. Haifas Al-Mansour erzählt konsequent aus der Perspektive der jungen Frau, wie mühsam es ist, sich als moderne, gut ausgebildete und kluge Frau in einer extrem patriarchalisch geprägten Gesellschaft zu behaupten.

Drama; Deutschland, Saudi-Arabien 2020; 101 min; Regie: Haifaa Al-Mansour

Der Film war im Wettbewerb u.a. der FF Venedig 2019, Toronto 2019, Sundance 2020

16.03.2021 20:15

Traumpalast Nürtingen